Die Jugend

Jung, lustig und immer mittendrin – das ist die Jugend der DLRG Ortsgruppe Havixbeck! Sie wurde am 06.07.1963 gegründet und ist seit dem Jahr 1971 aktiv. Ihre erst Jugendordnung trat am 27.11.1973 in Kraft. Die Jugendgruppe ist ein fester Bestandteil der Ortsgruppe und an deren Satzung gebunden. Sie gestaltet ihr Gruppenleben selbst.

Wenn auch das lehrreiche Training im Mittelpunkt steht, gibt es dennoch viele abwechslungsreiche Aktionen. Über das ganze Jahr verteilt gibt es Wettkämpfe, das Pfingstlager, eine Weihnachtsfeier, ein Sommerfest, Videonächte, die Tannenbaumaktion und noch einiges mehr. In den einzelnen Trainingsgruppen wird das schwimmerische Können weiter gefördert und die Möglichkeit geboten eine Reihe von Schwimm- und Rettungsabzeichen zu absolvieren. Die konkreten Aufgaben der Jugendgruppe sind der Jugendordnung zu entnehmen. In der Jugend kommen viele Menschen zusammen und neue Freundschaften entstehen. Sie bietet neue Lebenserfahrungen und man muss sie unbedingt erlebt haben.