„Man kann sich auf die DLRG verlassen“

„Man kann sich auf die DLRG verlassen“ Tannenbaum-Aktion Havixbeck - Die vielen kleinen und großen Helfer der DLRG ließen sich nicht vom Wetterbericht abschrecken und sammelten fleißig 1499 Tannenbäume ein – ein neuer Rekord. Von Ina Geske

„Haltet durch!“, hörten die Mitglieder der DLRG-Jugend immer wieder bei ihrer Tannenbaumaktion am Samstag. „Wir sind doch wasserfest“, kam prompt die Antwort.

Auch wenn der im Laufe des Tages konstant gewordene Regen nicht nachließ, ließen sich die Ehrenamtler nicht kleinkriegen, schleppten die verschiedensten ausgemusterten Weihnachtsbäume zu ihren geliehenen Transportern und führten sie der Entsorgung zu. 1499 Bäume kamen dabei am Ende zusammen.
Für die harte Arbeit waren die Havixbecker und Hohenholter auch dankbar, denn so mussten sie die nadelnden Ungetüme nicht im eigenen Auto zum Wertstoffhof transportieren.

„Man kann sich auf die DLRG verlassen. Pünktlich und schnell. Danke an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer“, gaben die Baumbesitzer den angehenden und aktiven Rettungsschwimmern mit auf den Weg.

„Danke fürs Abholen“, hörte die DLRG-Jugend auch an weiteren Haustüren. Und nicht nur warme Worte hatten die Anwohner parat. Die eine oder andere Spende konnten die jüngsten Helfer auch entgegennehmen.

Diese Spenden kommen der Jugendarbeit der Ortsgruppe zugute, sei es für das beliebte Pfingstlager oder für eine Videonacht. Doch auch weiteres Material für Schwimmausbildung und -training kann mit den Spendengeldern angeschafft werden.

„Vielen Dank für eure tolle Unterstützung, denn ich weiß, dass ohne euch so eine Aktion nicht möglich wäre. Danke“, bedankte sich Jugendvorsitzender Daniel Possenriede bei seinen 60 Mitstreitern. Sein Dank galt auch den ortsansässigen Firmen, die die Aktion unterstützt hatten. In diesem Jahr stellten die Zimmerei Thier und die Garten- und Landschaftsbaubetriebe Daldrup und Dirks Fahrzeuge aus ihrer Flotte zum Abholen der Bäume zur Verfügung.

Bäume fliegen raus

Bäume fliegen raus Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und die ersten Tage des Neuen Jahres sind schon vergangen. Nach dem Fest der „Heiligen drei Könige“ werden nun traditionell auch die Weihnachtsdekorationen in ihren Kisten verstaut und die liebevoll geschmückten Christbäume abgeschmückt und rausgeworfen. Da stellen sich dann viele die Frage was mit den ausrangierten Weihnachtsbäumen zu tun ist. Bei der Entsorgung der kleinen und großen Tannen helfen auch in diesem Jahr wieder die ehrenamtlichen Helfer der DLRG Ortsgruppe den Havixbeckern und Hohenholtern.
Am Samstag, den 12. Januar 2019, fahren ab 8.30 Uhr die angehenden und aktiven Rettungsschwimmer durch die Straßen und sammeln die ausrangierten Bäume ein. Unterstützt werden sie bei ihrer Sammelaktion von den Gartenbauunternehmen Dirks und Daldrup und der Zimmerei Thier, die Wagen aus ihrem Fuhrpark der DLRG bereitstellen. Die Ortsgruppe bittet darum alle Tannen abgeschmückt und gut sichtbar an den Straßenrand zu legen. Zusätzlich zu den Bäumen sammeln die Helfer Geldspenden ein. Dazu kommen sie an die Haustüren der Anwohner. Die Spenden sollen nicht an die Bäume gebunden werden, damit sie auch dem rechtmäßigen Zweck zugewendet werden können. Der Erlös dient der Ermöglichung vieler Aktionen der DLRG Jugend wie die Fahrt ins Pfingstlager oder zu Wettkämpfen, den Kauf von Material zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung oder die Durchführung von Veranstaltungen wie das Sommerfest oder eine Videonacht. Ohne diese Unterstützung sind eine Jugendarbeit und eine Schwimmausbildung nicht in dem Ausmaß möglich.
Bei Fragen steht der Jugendvorsitzende Daniel Possenriede, 0157/34792162, gern zur Beantwortung dieser zur Verfügung.

Brust – Rücken – Freistil

Brust – Rücken – Freistil Ein Schwimmwettkampf für die ganze Familie findet einmal jährlich im Hallenbad statt. Als traditionsliebender Verein richtete die DLRG-Ortsgruppe Havixbeck bereits die 29. Offenen Vereinsmeisterschaften aus. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Havixbecker und deren Familien stellten sich der Herausforderung, in drei Disziplinen gegeneinander anzutreten.
Die Mädchen und Jungen, Frauen und Männer zeigten ihr Können beim Brustschwimmen, Rückenschwimmen mit Grätschwung ohne Armtätigkeit sowie Freistilschwimmen. Je nach Altersklasse mussten sie dabei zwei oder vier Bahnen pro Disziplin in dem 16,6 Meter langen Becken zurücklegen. Unter lautstarken Anfeuerungsrufen und Jubelschreien gaben die Teilnehmer ihr Bestes.
„Ihr habt euch alle wirklich ins Zeug gelegt. Super, dass ihr alle dabei gewesen seid“, bedankte sich Johannes Strohmidel, stellvertretender Jugendvorsitzender, bei den Teilnehmern und konnte unter viel Applaus der Angehörigen bei der Siegerehrung die Urkunden und Medaillen an die 37 Teilnehmer überreichen.
Eine besondere Motivation hatte die Ortsgruppe für die Wasserratten auch parat. Unter allen Teilnehmern wurde der begehrte Wanderpokal für den Vereinsmeister vergeben. Trotz großer Anstrengungen, viel Elan und geknackter Rekordwerte konnte es am Ende nur einen Sieger geben – beziehungsweise in diesem Fall eine Siegerin. Gratulieren durften die Wettkampfteilnehmer schlussendlich Nicole Lensing, die sich mit insgesamt 3036,64 Punkten bereits zum zweiten Mal in ihrer Schwimmkarriere den Titel der Vereinsmeisterin sichern konnte. Im Jahr 2014 war sie schon einmal erfolgreich.
„Vielen Dank für die tolle und reibungslose Organisation! Das ist tolles ehrenamtliches Engagement! Danke!“, bedankten sich die Teilnehmer bei den Ausrichtern, die sich schon auf das nächste Jahr freuen. Im nächsten Jahr feiern die Vereinsmeisterschaften Jubiläum und finden zum 30. Mal statt.

Kuschelige Schlafsäcke statt Kinosessel

Kuschelige Schlafsäcke statt Kinosessel Wer neun Filme schauen möchte, muss normalerweise viele Tage dafür einplanen, aber die Jugend der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck hat sich dafür etwas Besonderes überlegt. Einmal im Jahr lädt der Jugendvorstand die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Trainingsgruppen zur Videonacht ein.
Gern waren die angehenden Rettungsschwimmer der Einladung gefolgt. Für diesen filmreichen Abend liefen sie im DLRG-Schulungsraum im Freibad auf. Schnell waren die Schlafplätze ausgesucht, die Luftmatratzen aufgepumpt und die Schlafsäcke ausgerollt. Alle konnten es kaum erwarten, dass der erste Film eingelegt wurde.
Sofort starteten alle Filmfreunde in eine Nacht voller Traumwelten, Fantasien und Abenteuer. Zu Beginn erlebten sie mit dem jungen Reporter Tim und seinem treuen Gefährten Struppi eine spannende Reise bei „Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“.
Nach einer kleinen Stärkung mit Burgern konnte der fantastische Filmmarathon bei Popcorn und Chips weitergehen. Es folgten Filme wie „Phantastische Tierwesen – und wo sie zu finden sind“, „Die Rotkäppchen-Verschwörung“, „Maleficent“, „Die Chroniken von Narnia“, „Ratatouille“, „Alles steht Kopf“ und „Zoomania“.
Am Morgen sorgte der Jugendvorstand für das Frühstück mit frischen, belegten Brötchen und warmen Kakao.
„Einige haben es wirklich geschafft, die ganze Nacht durchzuhalten. Die meisten aber haben hin und wieder doch mal ein Auge zu gemacht – auch wenn es natürlich im Nachhinein keiner mehr zugibt“, plaudert der Jugendvorsitzende Daniel Possenriede im Anschluss aus dem Nähkästchen.

Tauchgang durch Weltmeere

Tauchgang durch Weltmeere „Nur was ich kenne, kann ich auch schützen!“ Unter diesem Motto ist die DLRG eine Partnerschaft mit den Sea Life Unterwasserwelten eingegangen um sich gemeinsam im Umweltschutz zu engagieren. Dies haben die Kinder und ihr Vorstand der Jugend der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. zum Anlass genommen auch einmal in die Unterwasserwelten des Sea Life in Oberhausen zu tauchen. Die vierzig Tauchgänger starteten ihre Tour vom Rhein über die Nordseeküste bis hin zum Amazonas, vorbei an Seepferdchen, Ottern, Haien und Schildkröten und konnten einen umfangreichen Eindruck vom Leben unter Wasser bekommen.
Die unterschiedlichsten Aktivitäten im, am und auf dem Wasser vereint die DLRG in ihrer Arbeit. Neben dem Schwimmen, Retten und der Kinder- und Jugendarbeit hat sich der Verband auch den Schutz der Umwelt und der Wasserwelt auf die Fahne geschrieben. „Die zunehmende Verschmutzung der Meere und Binnengewässer durch Plastik oder multiresistente Keime sowie der Anstieg des Meeresspiegels und die Erwärmung der Ozeane beschäftigen uns daher in besonderer Weise. Wasser ist viel mehr als nur eine lebensnotwendige Ressource, es ist auch Lebensraum für zahllose bis heute oft unbekannte Tiere und Pflanzen, die helfen Meere, Flüsse und Seen sauber zu halten.“, heißt es in einer Mitteilung der DLRG-Jugend.
Daher war es auch dem Jugendvorstand der Havixbecker Ortsgruppe ein Anliegen schon mit den kleinen Entdeckern die Wichtigkeit und die Notwendigkeit des Erhalts vom Lebensraum Wasser kennenzulernen. Hautnah in Aktion konnten die angehenden Rettungsschwimmer bei den Tierfütterungen, im Berührungsbecken oder auch bei der Haiaufzuchtstation die Meerestiere und –pflanzen erleben. „Es war wirklich toll zu sehen wie interessiert die Kinder an der Unterwasserwelt sind. Sie konnten sich gar nicht satt sehen.“, resümiert der Jugendvorsitzende Daniel Possenriede nach einem ereignisreichen Tag in der Wasserwelt. Mit weiteren Projekten will die DLRG Jugend sich auch in Zukunft weiter dem Umwelt- und Wasserschutz widmen.

Tim Feldhaus neuer König

Tim Feldhaus neuer König Als neuer Schützenkönig der DLRG-Ortsgruppe wurde Tim Feldhaus bejubelt. Mit Königin Nathalie Schroll trat er die Regentschaft an.
Die Sommersaison im Havixbecker Freibad und an der deutschen Küste neigt sich für die Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe langsam dem Ende zu. „Dies ist für die Helferinnen und Helfer der Aktiven Gruppe aber kein Grund, traurig zu sein“, berichtet Jan Behr, Leiter Verbandskommunikation der DLRG-Ortsgruppe, „denn ihr eigenes Schützenfest stand auf dem Terminplan.“
Bereits zum 45. Mal traten die Rettungsschwimmer vor dem Freibad an. Alle schauten gespannt auf die erste Reihe, wo die Vorjahreskönigin Anika Kosbab zusammen mit ihrem König Werner Große Enking ihre Kameraden begrüßte. Denn die beiden haben traditionsgemäß das Schützenfest organisiert.
Nach einer kurzen Begrüßung führte eine Fahrradtour zunächst rund um Havixbeck und dann zur Vogelwiese der St.-Dionysius-Bruderschaft. Dort wartete ein großes Kuchenbuffet auf die Radler. Nach der kleinen Stärkung wurde es dann ernst. Schießmeister Heinz Terwort betrat die Vogelwiese und bereitete alles für die Jagd auf die Königswürde vor. Schnell fielen die ersten Schüsse durch das alte Königspaar, dicht gefolgt von den anderen Rettungsschwimmern. So konnte Fabian Kosbab mit dem sechsten Schuss das Zepter abschießen, nur zwei Schüsse später fiel beim Schuss von Tanja Strotmann der Apfel und beim 18. Schuss von Lothar Kosbab die Krone.
Beim weiteren Kampf um die Regentschaft schenkten sich die DLRG-Mitglieder nichts. Fast jeder Schuss war ein Treffer. So fielen bereits beim 156. Schuss von Tim Feldhaus die Reste des hölzernen Vogels zu Boden und großer Jubel schallte über die Vogelwiese.
König Tim Feldhaus führte die Fahrradkolonne zurück zum Freibad, wo er eine Entscheidung treffen musste. Wer sollte seine Königin werden? Die Wahl fiel ihm aber nicht schwer. Nathalie Schroll erkor der zu seiner Königin.
Bevor der König zum Essen einlud, wandte er sich noch mit ein paar Worten an die Rettungsschwimmer: „Es war ein schöner Nachmittag und ich freue mich, mit euch feiern zu können.“ Einen besonderen Dank schickten er und alle anderen Mitglieder der Aktiven Gruppe aber an die vierköpfige Mannschaft, die trotz Schützenfest den Wasserrettungsdienst im Freibad übernommen hatten, sodass die Badegäste sicher schwimmen konnten.

Dramatische Unfälle erlebt

Dramatische Unfälle erlebt In den Sommerferien zieht es wieder viele Havixbecker in den Urlaub an die deutschen Küsten. Mitten unter ihnen sind, wie in jedem Jahr, auch Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck. Diese sorgen im Wasserrettungsdienst an der Ostsee und zum ersten Mal auch an der Nordsee für Sicherheit im und am Wasser.
Die Havixbecker Elisabeth Thier, Alexandra und Marc Wecke, fuhren in den Badeort Sankt Peter-Ording, um dort Erfahrungen mit dem Einsatzgebiet Nordsee zu machen. Und die konnten die Rettungsschwimmer reichlich sammeln. Täglich leisteten sie bis zu zehn Stunden ehrenamtlich Dienst am Strand und hatten dabei viel zu tun.
So wurden sie zu einem Strandgast gerufen, der sich bei einem Sprung ins viel zu flache Wasser starke Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule zugezogen hatte. Der Mann konnte von den Rettungsschwimmern aus dem Meer geborgen werden. Da der Transport mit dem angerückten Spezialrettungstransportwagen der DLRG Sankt Peter-Ording über den huckeligen Strand für einen Patienten mit Rückenverletzung viel zu gefährlich gewesen wäre, wurde der Rettungshubschrauber Christoph 29 aus Hamburg hinzugerufen, um den Mann in ein Krankenhaus zu fliegen.
„Noch im letzten Herbst habe ich an einer Fortbildung zum Sanitäter in Havixbeck teilgenommen und wusste, wie man Patienten mit einer solchen Verletzung behandeln muss, aber die Spezialfahrzeuge für die Rettung im Wattenmeer und die Absicherung der Hubschrauberlandung waren interessant und neu für mich“, so Elisabeth Thier, die als erste am Unfallort war.
Auch die Tücken von Ebbe und Flut brachten den Havixbeckern Einsätze. So mussten mehrere Kinder einer Schulkasse bei auflaufender Flut mit Rettungsbooten von einer Sandbank, auf der sie vom Wasser eingeschlossen waren, gerettet werden.
Aber auch Einsätze, die nicht unbedingt etwas mit dem Wasser zu tun hatten, wie Fahrradstürze und Reitunfälle mit Schwerverletzen, standen auf dem Programm der Rettungsschwimmer.
Besonders gefreut haben sich die drei Havixbecker über das Angebot, nach Dienstschluss ein paar Übungen mit einem PS-starken Jet-Ski zu fahren. „Dort konnten wir neue Erfahrungen sammeln, aber auch der Fun-Faktor war natürlich extrem hoch.“
Zeitgleich waren Havixbecker Rettungsschwimmer auch in Kalifornien an der Ostsee im Einsatz und hatten dort nicht weniger zu tun. So mussten ein Junge und sein Vater gerettet werden. Beide hielten sich im flachen Wasser auf, als der Junge von einer gefährlichen Unterströmung weit auf die Ostsee mitgerissen wurde. Der Vater, der helfen wollte, aber kein guter Schwimmer war, geriet ebenfalls in die Strömung und wurde gegen eine Buhne gedrückt. Der Junge konnte durch das beherzte Eingreifen der Helfer schwimmend gerettet werden. Da die Gefahr der Strömung bei der Rettung des Vaters zu hoch war, konnte dieser nur mit einem Rettungsboot geborgen werden.
„Der schlimmste Einsatz in diesem Jahr kam direkt am zweiten Tag“, berichtet Nicola Daldrup, die seit vier Jahren zur Ostsee fährt. Irgendwo an einem unbewachten Strandabschnitt zwischen Kalifornien und der Nachbarwache Heidkate war eine Person im Wasser in Lebensgefahr und konnte sich nicht mehr selbst helfen. Sofort machten sich die DLRGler zu Fuß, mit einem Rettungsboot und einem Einsatzfahrzeug auf die Suche. Sie fanden die Frau, die mittlerweile bewusstlos von Passanten an Land gebracht worden war, relativ schnell. Der Notarzt jedoch konnte, trotz aller sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen, nur noch den Tod der Frau feststellen.
„Das war kein schöner Start in den Wasserrettungsdienst in diesem Jahr“, so Daldrup, die ihren Jahresurlaub für den Dienst an der Küste opfert. „Es zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, nur an bewachten Stränden und nie alleine schwimmen zu gehen. Es zeigt mir aber auch, wie gut die Kameradschaft in einer Gruppe ist, die aus ganz Deutschland an die Ostsee kommt, auf die man sich verlassen und die man während und auch nach einem solchen Einsatz gut gebrauchen kann“, so Daldrup weiter.
279, das ist die traurige Zahl an Menschen, die bereits in den ersten sieben Monaten dieses Jahres in Deutschland ertrunken sind. „Damit diese Zahl nicht noch weiter ansteigt, können wir nur jedem empfehlen, ausschließlich an bewachten Badestellen ins Wasser zu gehen und sich vorher mit den Gefahren vor Ort vertraut zu machen“, schreibt die DLRG Havixbeck.

Neue Wasserspielzeuge für den Ferienspaß

Neue Wasserspielzeuge für den Ferienspaß Für Abkühlung bei sommerlicher Hitze sorgt die DLRG-Ferienaktion „Spiel und Spaß im
Wasser“. Der SPD-Ortsverein überreichte jetzt neue Wasserspielzeuge, die sofort von den Kindern mit in die Schwimmbecken genommen wurden.
Passend zu den Sommerferien herrscht bestes Freibad-Wetter. Ideale Voraussetzungen also für die Aktion
„Spiel und Spaß im Wasser“ der DLRG, die seit vielen Jahren eine feste Größe im Ferienprogramm der
Gemeinde ist. An jedem Dienstag in den Sommerferien können Kinder mit Wasserspielzeug in allen
Becken des Freibads spielen.
„Da die vielen Wasserspielezeuge die Sicht für die Schwimmmeister stark einschränken, sind immer
mehrere Rettungsschwimmer am Beckenrand unterwegs, damit der Wasserspaß auch ohne schlimme
Folgen bleibt“, erklärt DLRG-Vorsitzender Volkmar Brockhausen.
Die Rettungsschwimmer sorgen aber nicht nur für die Sicherheit der Badegäste. An der DLRG-Garage
können mit Beginn der Aktion um 17.30 Uhr auch viele Wasserspielzeuge ausgeliehen werden. Möglich ist
dies dank der Unterstützung des SPD-Ortsvereins Havixbeck. „Die Wasserspielzeuge, die sich die Kinder
ausleihen können, sind teuer. Darum unterstützen wir die Havixbecker DLRG seit Jahren mit
Spielzeugspenden für die Aktion, die somit allen Havixbecker Kindern bei ‚Spiel und Spaß im Wasser‘ zur
Verfügung stehen“, so SPD-Vorsitzender Ludger Messing. „Da wir die Arbeit der Havixbecker DLRG durch
die Besuche sehr gut kennen, wissen wir, dass sie viel für das sichere Freizeiterlebnis im und am Wasser
tun und dass das Geld gut angelegt ist. Außerdem kann man sich wenige Sekunden nach Beginn der Aktion
selbst davon überzeugen, dass die Spende gut ankommt, wenn man die Kinder beim Spielen sieht“, so
Messing.
Die DLRG freut sich über diese gute Tat. „Schön, dass die SPD ‚Wiederholungstäter‘ in der Unterstützung
der Ferienprogramm-Aktion ist. So kann die Aktion seit Jahren angeboten werden und das Geld müssen
wir nicht an anderer Stelle einsparen“, zeigt sich Brockhausen erfreut.

Sommerferien gebührend gefeiert

Sommerferien gebührend gefeiert Vierzig Kinder und Jugendliche der Havixbecker DLRG Jugend feierten zusammen mit ihren Trainern gemeinsam den Beginn der Sommerferien bei ihrem Sommerfest im Havixbecker Freibad.
Glück hatte die DLRG Jugend bei ihrem Sommerfest im Havixbecker Freibad. Passend zu Beginn zogen die Wolken und das Gewitter ab und die vierzig angehenden Rettungsschwimmer und ihre Trainer konnten wie geplant ihr Fest im kühlen Nass des Havixbecker Freibades begehen. Bei viel Spiel und Spaß gellten die fröhlichen Rufe der Wasserratten durch das Schwimmbad.
„Mit unserem Sommerfest läuten wir immer die ersehnten Sommerferien ein.“, so Jugendvorsitzender Daniel Possenriede. „Es ist toll zu sehen wie alle Trainingsgruppen zusammen im Wasser toben und sich gegenseitig bei Aufgaben helfen.“ Gemeinsam spielten die Schwimmerinnen und Schwimmer beliebte Wasserspiele wie „Fischer Fischer“, „Brückenfangen“, das „Atomspiel“ sowie als Fischernetz „Hechte brechen aus“. Nachdem sie sich ausgetobt hatten konnten sich die Mädchen und Jungen nach einer verdienten heißen Dusche bei Hot Dogs und Eis stärken.
„Wir wünschen allen tolle und erholsame Sommerferien.“, entließ der Leiter des Ressorts KiGA, Malte Bertelmann, die Kinder. Nach den Sommerferien geht das Training zu den üblichen Zeiten im Havixbecker Freibad weiter. Während der Ferien bietet die DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. wieder die beliebte Aktion „Spiel und Spaß“ von 17.30 bis 19.00 Uhr im Freibad an. Mit vielen verschiedenen Wasserspielzeugen können die Teilnehmer – egal ob DLRG Mitglied oder nicht – durch alle Becken des Schwimmbades toben. Im Anschluss nehmen die Ausbilder der DLRG in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr weiterhin die unterschiedlichsten Abzeichen ab.

Freibadfest voller Erfolg

Freibadfest voller Erfolg Die aktiven Mitglieder der DLRG Havixbeck präsentierten zu ihrem Jubiläum ein Fest im Havixbecker Freibad ein volles Programm. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie den Ehrentag feiern.
Strahlender Sonnenschein beglückte die Mitglieder und Gäste der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. bei ihrem Freibadfest anlässlich des 55jährigen Bestehens des Vereins. Den fast tausend Freunden und Gratulanten wurde auch viel geboten. Die kleinen Gäste konnten ab 14.00 Uhr die Piratenschiff-Hüpfburg der Kentruper Jungs entern, am Lasergewehr der Sportschützen Havixbeck ein kleines Turnier bestreiten, sich an der Schwammwurfwand versuchen oder bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen an den Informationsständen der DLRG sowie des Fördervereins Freibad Havixbeck ausprobieren und viele kleine und größere Geschenke erspielen. Sogar ein Boot hatten die DLRGler für alle Interessierten auf das Trockene gelegt.
Auch das DLRG Maskottchen Nobbi ließ es sich nicht nehmen und schaute vorbei, tanzte mit den Besuchern um die Becken und ließ sich mit den Kindern und ihren Familien fotografieren. Stolz zeigten die Kleinen im Anschluss ihre Bilder, die sie sich direkt hatten ausdrucken lassen können. Die große blaue Robbe war aber nicht alleine gekommen. Sein eigenes 50 cm hohes Lego-Abbild, erbaut vom Berliner „Lego Brian“, in Begleitung der aus 2000 Steinchen erbauten Lego DLRG-Figur „Tom“ schaute sich auch im Havixbecker Freibad um und genossen den Trubel. Die beiden Figuren genossen auch besondere Aufmerksamkeit. Die DLRG hatte um Tom ein Schätzspiel arrangiert. Die Anwesenden versuchten auf alle mögliche Art und Weise zu erraten aus wie vielen Steinen er erbaut wurde. Alle waren heiß auf die Massagegutscheine der Physiotherapiepraxen Medial und der von Lynn Zimmermann sowie die Einkaufsgutscheine des Havixbecker Marketingvereins. Und Nobbi hatte noch ein besonderes Geschenk für die kleinen Vereinsfreunde dabei. Im extra für das Freibadfest neu erbauten Puppentheater gab es eine Premiere. Die Klappmaulpuppe „Hannah“ führte zusammen mit Nobbi ein neues Stück auf um die Kleinen und ihre Eltern über die Baderegeln der DLRG aufzuklären.
Einige Wasserratten trauten sich sogar in das kühle Nass der festlich geschmückten Schwimmbecken. Aber auch dort wurde es nicht langweilig. Der „Wibit“ Wasserparcours, gestellt vom cabrio-Bad in Senden, stellte eine Herausforderung für die Schwimmer dar. Immer und immer wieder versuchten sie über den wackeligen Parcours zu gelangen und nicht ins Wasser zu fallen.
Bei dem großen Fest wurde aber nicht nur für die Kleinen viel Programm geboten. Schon den Nachmittag über bot der Musiker und Sänger João Alves eine unterhaltsame Mischung an Live Musik und ließ die ersten Vereinsmitglieder und Freunde zaghaft das Tanzbein schwingen. Abgelöst wurde er von der Partyband „Lecker Nudelsalat“, die extra aus Köln angereist war und ihr großes Repertoire auf Bühne, gesponsert von der Sparkasse Westmünsterland, präsentierten. Und die Bandmitglieder wurden vor eine große Herausforderung gestellt. Gleichzeitig wurde das WM-Fußballspiel Deutschland gegen Schweden live im Schulungsraum der DLRG übertragen. Bis in den letzten Winkel drängten sich die Fußballfans und verfolgten angespannt das Spiel auf der Leinwand. Erleichtert nach dem erfolgreichen Spiel der Deutschen ließen sich die Partygäste vor die Bühne locken und rockten zusammen mit der Band das Freibad. Gegen den Durst kämpften dann die DLRGler an ihrem Bierwagen und der Cocktailkönig an.
„Wir sind rund um zufrieden. Das Wetter hat uns gut in die Karten gespielt und es ist toll mit so vielen verschiedenen Gästen dieses besondere Freibadfest zu feiern.“, so der erste Vorsitzende Volkmar Brockhausen, der mit seinem Team im Vorfeld und am Tag des Festes viel organisiert und auf die Beine gestellt hatte.

Sommersaison startet

Endlich hat die Freibadsaison begonnen, die Pfingstferien sind leider vorbei und die Sonne ist allen weiterhin wohlgesonnen. Das ist eine gute Gelegenheit richtig ins Schwimmtraining einzusteigen. Verschiedene Formen der Unterstützung bietet dabei die DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V.
Für die Jüngeren ist dazu das Jugendtraining eine ideale Möglichkeit. Je nach Leistungsstand können unterschiedliche Trainingsgruppen besucht werden. Wer das Jugendschwimmabzeichen in Silber besitzt kann in Trainingsgruppe 1 einsteigen. Das Training findet dienstags von 17.30 bis 18.15 Uhr im Havixbecker Freibad statt. Zeitgleich trainiert die Trainingsgruppe 2. Wer zum Beispiel das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold ablegen möchte ist dort gut aufgehoben. Von 18.15 bis 19.00 Uhr findet das Training der Gruppen 3 und 4 statt. Erstere konzentriert sich auf das Absolvieren des Jugendretterabzeichens und zweitere auf das des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Bronze. Für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber wird von 19.00 bis 20.00 Uhr in Trainingsgruppe 5 trainiert. Es geht beim Training aber nicht nur um die Abzeichenabnahme, sondern auch um Technik- und Wettkampftraining sowie um das Tauch- und Ausdauertraining. Bei Fragen kann sich an den Jugendvorsitzenden Daniel Possenriede per E-Mail unter jugendvorsitz@havixbeck.dlrg-jugend.de oder telefonisch unter 0157-34752162 gewendet werden. „Wir freuen uns immer über schwimmbegeisterten und ehrenamtsinteressierten Nachwuchs.“, so Possenriede, der selber als Trainer verschiedener Trainingsgruppen aktiv ist und sich schon auf die Sommersaison freut.
Aber auch für Ältere gibt es eine Möglichkeit sich im Wasser zu ertüchtigen. Unter der Anleitung vom Seniorenbeauftragen Manfred Wasserka findet in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr Wassergymnastik mit der Seniorengruppe „60 und“ statt. Für Fragen und Anmeldungen steht Manfred Wasserka unter der Telefonnummer 02507-7095 sowie der E-Mail-Adresse wasserka@t-online.de zur Verfügung.
Wer allerdings ein Abzeichen nicht im Rahmen einer Trainingsgruppe ablegen möchte, hat die Möglichkeit zur Abzeichenabnahme von 19.00 bis 20.00 Uhr ins Havixbecker Freibad zu kommen. Die Ausbilder und aktiven Rettungsschwimmer der Ortsgruppe stehen jeden Dienstag in der Sommersaison – auch in den Sommerferien – bereit und ermöglichen es verschiedene Prüfungen und Abzeichen abzulegen. Vom Ablegen der Schwimmdisziplinen für das Deutschen Sportabzeichen über die Abnahme von Schwimmabzeichen bis hin zur Rettungsschwimmausbildung ist Vieles möglich. Für die Abnahme von Sport- und Schwimmabzeichen ist keine Anmeldung erforderlich. Wer sich für ein Rettungsschwimmabzeichen interessiert sollte sich bei Tanja Strotmann per E-Mail unter Ausbildung@havixbeck.dlrg.de oder telefonisch unter 02507-9871935 anmelden. Bei Fragen steht sie natürlich auch zur Verfügung. Wer sich mit seinem bestandenen DRSA Silber gern mehr ehrenamtlich engagieren möchte, hat auch die Möglichkeit sich der Aktiven Gruppe anzuschließen. Fragen dazu kann auch Frau Strotmann beantworten. Weitere Informationen zu den Inhalten der verschiedenen Ausbildungen gibt es auch auf der Internetseite der Ortsgruppe (www.havixbeck.dlrg.de).