Lerne Schwimmen

Die DLRG Havixbeck bietet in der Wintersaison eine Schwimmausbildung in Kursform an. Schon ab 3 Jahren, können die Kinder mit und ohne ihre Eltern an der Wassergewöhnung teilnehmen. Hier wird den Kindern spielerisch und rücksichtsvoll die Scheu vor dem Wasser genommen.
Im Anschluss an diesen Kurs, lernen die Kinder im Gleitkurs die Tragfähigkeit des Wassers kennen und diese als Vorbereitung auf das Schwimmen zu nutzen.
Nachdem die Grundlage für einen guten Schwimmstil gelegt ist, steht ein Reichhaltiges Angebot von Anfängerschwimmkursen bis hin zum Jugendschwimmabzeichen Silber zur Verfügung.
Weiter Informationen zu den Kursangeboten finden Sie hier.

Jugendtraining-Schwimmen wird zum Hobby

Nach dem Erwerb des Jugendschwimmabzeichens Silber, besteht die Möglichkeit, aktiv beim Jugendtraining teilzunehmen. Hier werden die Schwimmstile gefestigt, das Jugendschwimmabzeichen in Gold erworben und die Kinder auf die Aufgaben eines Rettungsschwimmers vorbereitet. Im ersten Schritt steht der Juniorretter und grundliegende Erste Hilfe auf der Agenda. Neben dem regelmäßigen Training in der Schwimmhalle und im Freibad bietet die DLRG Jugend zusätzlich ein reichhaltiges Programm an Freizeitaktivitäten an. Neben dem großen Pfingstlager stehen unter anderem Fahrten in Freizeitparks auf dem Plan.
Weitere Informationen zu der Jugendgruppe finden Sie hier.

Abzeichenabnahme

Während der Sommersaison besteht die Möglichkeit, dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr, Abzeichen zu machen. Hier können Sie neben Schwimmabzeichen und Jugendschwimmabzeichen auch das Deutsche Rettungsschwimmanzeichen (DRSA) in Bronze, Silber und Gold erwerben. Zusätzlich kann der schwimmerische Teil des Deutschen Sportabzeichens in dieser Zeit abgelegt und bestätigt werden.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns einfach.