Aktive Gruppe

Die Aktive Gruppe ist ein Zusammenschluss von Rettungsschwimmer die sich den Wasserrettungsdienst in Havixbeck zur Aufgabe gemacht haben. Die 48 Aktiven sind unter anderem für die Durchführung der Schwimmkurse zuständig. Desweiteren unterstützt die Ortsgruppe unter anderem die Sandsteinmeile und den FunRun am Longinusturm mit ehrenamtlichen Rettungsschwimmern und Sanitätern bei der Absicherung der Rennstrecken. Seit vielen Jahren ist die DLRG Havixbeck Partner der Akrobatikconvention Havixbeck, bei der die Rettungsschwimmer die Absicherung der Wasseraktivitäten übernimmt.

Und das alles komplett ehrenamtlich!

Neben den zahlreichen ehrenamtlichen Veranstaltungen stehen zusätzlich das wöchentliche Training, zahlreiche Aus- und Fortbildungen im Rettungsschwimmen und in der Ersten Hilfe im Terminkalender. Um die Teamfähigkeit in der Gruppe positiv zu unterstützen, veranstaltet sie regelmäßig Aktionen wie Ausflüge, Sommer- und Weihnachtsfeiern und ein jährliches Schützenfest. Da wir uns immer über Verstärkung freuen würden, gibt es hier weitere Informationen.