DLRG im Kindergarten

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und ihr Partner NIVEA engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Sicherheit von Kindern. Unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ klären Rettungsschwimmer der DLRG Kindergartenkinder und deren Eltern in einer bundesweiten Kampagne frühzeitig über die Gefahren im und am Wasser und über den richtigen Sonnenschutz auf.
Auch die DLRG Havixbeck hat es sich als Aufgabe gesetzt frühzeitig angehende Schwimmer über mögliche Gefahren in Schwimmbädern, am Meer oder sonstigen Gewässern zu informieren.

Spielerisch werden die Havixbecker und Hohenholter Kindergartenkinder an Bade- und Sonnenschutzregeln herangeführt. Seit bereits 1999 gehen DLRG Teamer mit Unterstützung von Kasperle und Seppl in die Kindergärten. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten kommen die wissbegierigen Kinder in den ortsgruppeneigenen Schulungsraum.

Seit Anfang 2017 gibt es ein besonderes Highlight für die zukünftigen Seepferdchen. Das DLRG Maskottchen Nobbi besucht die Kinder bei der Aktion.

Seit 2018 unterstützt die Klappmaulpuppe Hanna das Team.