Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Jährlich fahren ca. 10 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Havixbeck zum Zentralen Wasserrettungsdienst an die Küste. Dort sorgen unsere Rettungsschimmer an den Stränden auf Zingst, in Binz auf Rügen und am Schöneberger Strand für Sicherheit im und am Wasser. Hierfür opfern sie ihre Schulferien, Semesterferien oder ihren Jahresurlaub. Vorort leisten sie sieben Tage die Woche täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr ehrenamtlich ihren Dienst. Die Hauptaufgaben bestehen aus kleinen Erste Hilfe Fällen bis hin zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Außerdem müssen die Rettungsschwimmer ihr Können im und auf dem Wasser beweisen. Dank verschiedener Rettungstechniken sind die Rettungsschwimmer in der Lage verunglückte Schwimmer schwimmerisch zu retten. Es besteht aber auch die Möglichkeit Rettungsboote zur Unterstützung hinzu zu ziehen. Des Weiteren kommen die Rettungsboote bei der Bergung von Wassersportlern wie z.B. Surfern zum Einsatz.