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Teilnahmebedingungen

Dies sind die Teilnahmebedingungen für Kurse und Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V.

 

1. Veranstalter

Soweit nicht anders angegeben wurde, ist der Veranstalter die DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V.

 

2. Anmeldung

Kursanmeldungen laufen wie folgt ab.

    • Anmeldungen sind nur durch die Durchführung einer Online-Anmeldung auf der Homepage der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. möglich. Telefonisch oder per E-Mail können keine Anmeldungen erfolgen.
    • Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.
    • Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet.
    • Für eine erfolgreiche Anmeldung ist es erforderlich, allen Anweisungen, die nach dem Ausfüllen des Online-Formulars per E-Mail an Sie verschickt werden, zu folgen.
    • Das Online-Formular muss korrekt ausgefüllt werden.

Die korrekte Angabe, insbesondere der Personendaten des Teilnehmers, bestätigen Sie über die Bestätigungsmail. Die Bestätigung der Anmeldung ist erforderlich, um die Anmeldung berücksichtigen zu können. Über den in der Bestätigungsmail angegebenen Link, können Sie zudem die Personendaten kontrollieren und korrigieren, bevor Sie die korrekte Angabe der Personendaten hierüber bestätigen. Anmeldungen mit nicht korrekt angegebenen Personendaten werden nicht berücksichtigt.

    • Eine Anmeldung zu einem Kurs ist erst wirksam, wenn Sie per E-Mail durch die DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. bestätigt wurde.
    • Mit der Anmeldung erkennt der/die Teilnehmer/in beziehungsweise die gesetzlichen Vertreter die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform.
    • Minderjährige haben eine schriftliche Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter zum Lehrgang oder zur Veranstaltung mitzubringen oder bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an ausbildung@havixbeck.dlrg.de zu senden.
    • Zu Veranstaltungsbeginn muss von jedem/r Teilnehmer/in eine Selbsterklärung zum Gesundheitszustand vorliegen oder bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an ausbildung@havixbeck.dlrg.de gesendet werden.

 

3. Zusatzbestimmungen für die Schwimmkurse

Schwimmkurse der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. werden blockweise angeboten. Aufgrund der großen Anzahl von Anmeldungen und dem damit verbundenen Verwaltungsaufwand gelten folgende Regeln:

  • Anmeldungen zu mehreren Kursen in einem Schwimmkursblock für eine/n Teilnehmer/in sind nicht möglich. Ein/e Teilnehmer/in darf nur zu einem Kurs angemeldet werden, an dem sie/er wirklich an allen Kursstunden teilnehmen kann. Sollte ein/e Teilnehmer/in zu mehreren Kursen (auch auf der Warteliste) angemeldet sein, werden alle Anmeldungen nicht berücksichtigt.
  • Die Kurse sind förderungsfähig durch Leistungen des Bildung- und Teilhabepakets (BuT). Ein entsprechendes Formular zum Einreichen bei Ihrer Stadt/Gemeinde erhalten Sie auf Anfrage, wenn Ihre Anmeldung durch uns bestätigt wurde. Systeme wie die Münsterlandkarte werden von uns nicht unterstützt.

 

4. Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahmevoraussetzungen entnehmen Sie den jeweiligen Kurs- oder Veranstaltungsbeschreibungen auf der Internetseite der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. Alle Teilnahmevoraussetzungen sind vor Veranstaltungsbeginn zu erfüllen und am ersten Lehrgangstag unaufgefordert dem Veranstaltungsleiter nachzuweisen. Erfüllt ein/e Teilnehmer/in nicht die Teilnahmevoraussetzungen, kann sie/er nicht am Lehrgang teilnehmen. Die Teilnahmegebühren werden in diesem Fall nicht erstattet.

 

5. Zahlung

Die Teilnahmegebühren sind nach Erhalt der Anmeldebestätigung mit der Rechnung und vor Veranstaltungsbeginn innerhalb von vierzehn Tagen ohne Abzug und Einbehalt auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Bei der Überweisung der Teilnehmerbeiträge ist zu berücksichtigen, dass die Beiträge spätestens am angegebenen Fälligkeitsdatum der Rechnung bei der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. eingegangen sein müssen. Sollte das Fälligkeitsdatum nach dem Veranstaltungsbeginn liegen, so muss die Zahlung bis spätestens zum Veranstaltungsbeginn eingegangen sein. (Laufende BuT-Anträge sind hiervon ausgenommen.)

 

6. Zusage/Absage von Kurs- bzw. Veranstaltungsplätzen

Bei der Zu- bzw. Absage im Rahmen der Platzvergabe wird wie folgt vorgegangen.

  1. Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. werden bei der Platzvergabe grundsätzlich bevorzugt behandelt.
  2. Anschließend werden die Plätze an Teilnehmer aus dem Geschäftsgebiet der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. vergeben.

Die Vergabe der Plätze erfolgt unter Berücksichtigung von Punkt a) und b) in der Reihenfolge des Eingangs.

 

7. Kurs- bzw. Veranstaltungsänderungen

Der Veranstalter behält sich vor, Kurse und Veranstaltungen abzusagen, Termine zu ändern oder den Kurs- bzw. Veranstaltungsort zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann damit nicht begründet werden. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen automatisch zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass der Kurs oder die Veranstaltung von dem/den in der Ausschreibung angekündigten Referenten geleitet wird.

 

8. Kurs- bzw. Veranstaltungsabsageabsage

Der Veranstalter behält sich vor Kurse und Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren zurück überwiesen. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

 

9. Rücktrittsbedingungen

Eine Abmeldung kann bis zu vierzehn Tage vor Kurs- bzw. Veranstaltungsbeginn erfolgen. Anschließend ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Bei fristgerechter Abmeldung werden die gezahlten Gebühren (soweit nicht schon Gebühren an Dritte abgeführt wurden oder Materialien beschafft wurden) erstattet.

Eine Nichtteilnahme oder teilweise Nichtinanspruchnahme berechtigten nicht zur Ermäßigung oder Erstattung der Gebühren.

 

10. Reisekosten

Alle anfallenden Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind von der/dem Teilnehmer/in selber zu tragen.

 

11. Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich die/der Teilnehmer/in mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Abwicklung des Kurses bzw. der Veranstaltung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden. Zudem erklärt sie/er sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten zur Registrierung von erworbenen Qualifikationen gespeichert werden.

 

12. Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass Bild-, Film- und Tonaufnahmen, die während des Kurses bzw. der Veranstaltung gemacht werden, zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte u. ä.) verwendet werden können. Die/der Teilnehmer/in ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn sie/er nicht spätestens bis zum Kurs- bzw. Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat. Bild-, Film- und Tonaufnahmen durch Dritte bedürfen der Zustimmung durch den Veranstalter.

 

13. Schlussbestimmungen

Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle ausgeschriebenen Kurse und Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. In der Ausschreibung können ergänzende Regelungen genannt werden. Diese gelten zusätzlich zu den hier genannten Regelungen. Sind in der Ausschreibung abweichende Regelungen zu den allgemeinen Seminarbedingungen genannt, gelten die Bedingungen der Ausschreibung. Die/der Teilnehmer/in erkennt die Satzung

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