Jugendvorsitz

Der Jugendvorsitzende und sein Stellvertreter stellen die Oberhäupter der gesamten Jugend und auch des Jugendvorstandes da und sind für die Erziehung jüngerer Generationen mitverantwortlich. Sie vertreten nicht nur die Jugend und ihre Interessen innerhalb des Vorstandes der Ortsgruppe Havixbeck, sondern leiten auch die monatlichen Sitzungen des Jugendvorstandes. Aufgaben des Jugendvorsitzes, welche er teilweise an die einzelnen Ressortleiter und Trainer delegiert, sind also:
• Meldung von Mannschaften bei Verbänden etc.
• Organisation und Koordination der Betreuung bei Wettkämpfen und Veranstaltungen
• Steuerung des gesamten Trainings der Trainingsgruppen
• Organisation von Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen der Jugend
• Abstimmung mit dem Vorstand und der Aktiven Gruppe
• Förderleistungen bei Bund und Land beantragen
• Interessenvertretung der Jugend

Jugendvorsitzender: Malte Bertelmann

Malte Bertelmann

Jugendvorsitzender

stellv. Jugendvorsitzender: Max Dirks

Max Dirks

stellv. Jugendvorsitzender

Ressort SRuS

Aufgabe des Arbeitsbereiches Schwimmen, Retten und Sport (SRuS) ist es, die Jugend über anstehende Wettkämpfe des Bezirks Coesfeld sowie andere auswertige aber auch interne Wettkämpfe zu informieren. So nehmen die Trainingskinder zum Beispiel an Bezirksmeisterschaften oder dem Nikolausschwimmen der Ortsgruppe Lüdinghausen teil. Doch es werden nicht nur Informationen gesammelt und weiter gegeben, sondern mit dem gesamten Jugendvorstand die alljährlichen offenen Vereinsmeisterschaften im Havixbecker Hallenbad organisiert und durchgeführt. Die Vorbereitung für die jeweiligen Wettkämpfe erfolgt innerhalb der einzelnen Trainingsgruppen.

Ressortleiter SRuS: Marie Upmann

Marie Upmann

Ressortleiter SRuS

stellv. Ressortleiter SRuS: Angelika Thier

Angelika Thier

stellv. Ressortleiter SRuS

Ressort KiGA

Das Ressort Kindergruppenarbeit – kurz auch als KiGA bezeichnet – beschäftigt sich mit den Vorbereitungen aller Aktionen außerhalb des Trainings. Dazu gehören zum Beispiel das Pfingstlager, das Sommerfest, die Videonacht und vieles mehr. Das Vorbereiten und Organisieren der Aktionen macht immer sehr viel Spaß und wird mit der Freude der Kinder belohnt. Zwar ist dieses Ressort mit viel Arbeit verbunden, aber bietet auch viele Möglichkeiten die Kinder der DLRG Havixbeck besser kennen zu lernen. Durch die vielen Aktionen und die intensive Beschäftigung mit Gruppenspielen und Spielen im, um und mit Wasser entdeckt man immer wieder Spiele, die man als Kind selber schon gern gespielt hat und / oder heute noch gern spielt. Die Spiele machen allen Altersklassen und Geschlechtern Spaß und bieten ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Ressortleiter KiGA: Lina Schnelke

Lina Schnelke

Ressortleiter KiGA

stellv. Ressortleiter KiGA: Jessica Hempen

Jessica Hempen

stellv. Ressortleiter KiGA

Ressort WuF

Im Bereich der Wirtschaft und Finanzen (WuF) wird der Haushalt der Jugendgruppe geregelt. Dabei werden im laufenden Geschäftsjahr alle Einnahmen und Ausgaben aufgenommen, dokumentiert, verrechnet und am Ende des Jahres geprüft. Zu Beginn des neuen Jahres berichtet der Kassenwart auf dem Jugendtag über den Haushalt des zurückliegenden Jahres und führt an wie viel Geld im kommenden Jahr für welche Aktion ausgegeben werden darf.

Ressortleiter WuF: Mike Reuter

Mike Reuter

Ressortleiter WuF

stellv. Ressortleiterin WuF: Nicola Daldrup

Nicola Daldrup

stellv. Ressortleiterin WuF

Ressort OeKA

Das Ressort Öffentlichkeitsarbeit (OeKa) befasst sich mit der positiven Darstellung der Jugend und seines Jugendvorstandes in der Öffentlichkeit. Der Ressortleiter und / oder sein Stellvertreter berichten über alle Veranstaltungen der Jugend, gestalten die Internet- und / oder Facebookseite mit und stellen Kontakt zur Presse, anderen Vereinen, Parteien und vielem mehr her. Sie machen Werbung und schreiben Artikel und machen Fotos und halten so alle Veranstaltungen für die Zukunft fest.

Ressortleiterin OeKA: Ina Geske

Ina Geske

Ressortleiterin OeKA

stellv. Ressortleiter: Lucas Hardenberg

Lucas Hardenberg

stellv. Ressortleiter

Ressort FLiB

Der Aufgabenbereich des Ressorts Fahrten, Lager und internationale Begegnungen (FLiB) beinhaltet primär – in Zusammenarbeit mit dem Ressort KiGA im sogenannte „Kirsche“-Team – die Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Pfingstlagers. Weiter werden auch Fahrten wie zum Bezirksspielefest oder auch die Zusammenarbeit mit anderen (internationalen) Vereinen organisiert.

Ressortleiter FLiB: Felicitas Lefert

Felicitas Lefert

Ressortleiter FLiB

stellv. Ressortleiter FLiB: Nicole Lensing

Nicole Lensing

stellv. Ressortleiter FLiB

Beisitzer

Die (meist drei) Positionen der Beisitzer des Jugendvorstandes werden meist mit Personen besetzt, die sich neu im Jugendvorstand einbringen wollen und so die Möglichkeit haben in alle Arbeitsbereiche hinein zu schnuppern. Sie helfen immer dort wo Not am Mann ist und bekleiden meist in den kommenden Jahren die Position eines spezifischen Ressortleiters oder seines Stellvertreters.

Beisitzer: Paul Schulte

Paul Schulte