1518 ausgemusterte Weihnachtsbäume eingesammelt

Veröffentlicht: 10.01.2023
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer packten tatkräftig mit an die ausgemusterten Weihnachtsbäume im Ort einzusammeln. Dabei sammelten sie Spenden für die Jugendarbeit im Verein.

DLRG Tannenbaumaktion

87 Tannenbäume weniger als im vergangenen Jahr waren es, welche die 51 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. bei ihrer traditionellen Tannenbaumaktion einsammelten. Ob es an der terminlichen Nähe zu Heilige Drei Könige lag oder die Menschen sich einfach länger an ihren noch frischen Bäumen erfreuen wollten, ließ sich nicht feststellen. Trotzdem hatten die Baumsammler der Gruppe ordentlich zu schleppen, denn nicht jeder hatte sich nur ein hüfthohes Bäumchen in die Wohnung gestellt. Egal ob Nordmanntanne oder Blaufichte, ob mit oder ohne Topf, selbst noch eingepackte Weihnachtsbäume hatten die Havixbecker und Hohenholter an die Straßen gelegt. „Auch Bäume von vier Meter Höhe konnten eingesammelt werden“, wusste der Jugendvorsitzende Malte Bertelmann zu berichten. Denn auch Nachbarschaften nutzen die Aktion des Vereins dazu ihre Gemeinschaftsbäume zu entsorgen. Insgesamt 1518 Bäume konnten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Havixbeck der Verwertung zugeführt werden. „Das wäre ohne die Unterstützung einiger örtlicher Unternehmen nicht möglich gewesen“, so Bertelmann weiter. Denn es galt in neun Gebieten zu sammeln und dafür wurde ein entsprechender Fuhrpark benötigt. Dieses Mal unterstützten die Zimmerei Thier, der Steinmetzbetrieb Fark sowie die Garten- und Landschaftsbauunternehmen Arndt, Daldrup und Dirks mit LKW und Transportern aus ihrem Bestand.

Doch der Einsatz der Kinder und Erwachsenen im Alter von 4,5 bis über 50 Jahre galt nicht nur dem Nadelbaum. Denn sie nutzten die Möglichkeit auch, um wieder Spenden für die Jugendarbeit der Ortsgruppe zu sammeln. Die helfenden Kinder freuten sich aber nicht nur über monetäre Beiträge in egal welcher Höhe, sondern vor allem über die zusätzlichen geschenkten Süßigkeiten. Von den Spenden werde unter anderem Trainingsmaterial angeschafft, aber auch das Pfingstlager und verschiedene Veranstaltungen oder Ausflüge der Jugendgruppe ermöglicht. „Wir sind den Spendern sehr dankbar für ihre Unterstützung“, zeigte sich Malte Bertelmann dem großen Zuspruch aus der Bevölkerung zugetan. „Das ist nicht selbstverständlich.“ Denn das Abholen der Weihnachtsbäume am Wochenende nach dem christlichen Feiertag liegt oft sehr nah den der Sternsingeraktion. Dies sei aus der Tradition so gewachsen, konnten die langjährigen Mitglieder des Vereins beisteuern. „Man kann leider auch nicht allem gerecht werden“, erläuterte der Jugendvorsitzende mit dem Wissen, dass manche ihre Bäume gerne länger stehen lassen. Aber üblichweise würden sie nach dem 6. Januar abgeschmückt. Im kommenden Jahr findet die Tannenbaumaktion erst am 13. Januar 2024 statt. Wer bei der Aktion nicht zu Hause war und der Jugendgruppe noch einen Beitrag spenden möchte, könne dies mit einer Überweisung an das Spendenkonto der Ortsgruppe bei der Volksbank Baumberge (IBAN DE38 4006 9408 0407 4752 03) unter Angabe des Verwendungszweckes „DLRG Jugend“ tun. Eine Woche lang ständen auch noch die Spendenenten bei den örtlichen Bäckereien und hoffen darauf gefüttert zu werden, erklärte Bertelmann.