Anfängerschwimmkurse in Gefahr

Veröffentlicht: 29.01.2023
Autor: Alexandra Wecke
Volkmar Brockhausen ehrte zusammen mit Jan Behr Finn Noel Forster, Dominik Drewer, Sigrid Streier, Stefan Niermann und Ina Geske für ihre langjährige Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe.

Mitgliederversammlung 2023

In diesem Jahr konnte die Mitgliederversammlung der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. wieder in Präsenz stattfinden. Seit dem letzten Jahr, in welchem die Versammlung pandemiebedingt noch online stattfinden musste, hat sich das Vereinsleben in der Ortsgruppe wieder normalisiert.

Zunächst konnte im Frühjahr das Ausbildungswochenende stattfinden, auf dem die aktiven Ortsgruppenmitglieder ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse für die kommende Wachsaison auffrischten. Die Aktiven haben daraufhin im Sommer ehrenamtlich 677 Stunden Wachstunden sowie bei der Spiel- und Spaß- Aktion im Freibad geleistet. Zusätzlich waren fünf Rettungsschwimmer an den Küstenstränden von Grömitz und Kalifornien im Wachdienst tätig. Der Leiter Einsatz, Holger Geske, stellte erleichtert fest, dass es zu nur29 leichte Erste-Hilfe-Leistungen kam.

Sorgen bereiten dem 1. Vorsitzenden, Volkmar Brockhausen, jedoch die Entwicklungen in der Anfängerschwimmausbildung. „Wir schieben eine riesige Bugwelle vor uns her“, machte der Vorsitzende das Ausmaß deutlich. Nach der Corona-Pandemie wirke sich jetzt vor allem die Energiekrise nachteilig auf die Schwimmausbildung im Vorschulbereich aus. Er wies dabei auf eine Studie der DLRG hin, wonach 90 % weniger Kinder im Vorschulalter schwimmen können als noch vor der Corona-Pandemie. Diese Entwicklung werde von der Energiekrise verstärkt. So hatte sich die Ortsgruppe im Herbst dafür entschieden im Winter keine Schwimmkurse für Vorschulkinder anzubieten. „Die derzeit niedrigen Wassertemperaturen führen dazu, dass bei den jüngeren Kindern keinen Trainingseffekt erzielt werden kann“, stellte Brockhausen fest. Auch der Seniorenbeauftragte Manfred Wasserka berichtete davon, dass die niedrigen Wassertemperaturen Probleme bereiteten.

Neben den schwimmerischen Tätigkeiten war die DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V., die derzeit 358 Mitglieder hat, auch im Gemeindeleben wieder sehr aktiv. Es fand die jährliche Aktion „DLRG im Kindergarten“ statt, im Rahmen derer die Kindertagesstätten in Havixbeck besucht und die Kinder über die Gefahren im und am Wasser aufgeklärt wurden. Weiter konnte der Ausbau und die Einrichtung des zu klein gewordenen Materiallagers zum größten Teil abgeschlossen werden. Zudem begrüßte die Ortsgruppe die neuen Gemeindemitglieder auf dem Neubürgerempfang und war mit dem traditionellen Klosterstübchen auf dem Havixbecker Nikolausmarkt vertreten. „All diese Aktionen sind nur möglich mit der Unterstützung aller Mitglieder, Aktiven und diversen externen Unterstützern. Dafür möchte ich mich bei euch bedanken“, war es Volkmar Brockhausen ein Anliegen zu betonen. Es sei auch schön, dass man sich darauf habe verlassen können, dass alle nach der Pandemie wiedergekommen seien.

Im Verlauf der Versammlung kam Volkmar Brockhausen sowie seinem Stellvertreter Jan Behr, unterstützt vom Bezirksvorsitzenden Michael Görshop, die Freude zuteil, einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zu ehren: Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Ulrike Zeiler, Jana Krämer, Anneliese Bußmann, Mona-Kristin Lechtermann, Finn Noel Forster, Brigitte Grawe, Heinz Wientges, Sigrid Streier, Fabian Topp, Marieke Topp, Anna Badengoth und Kilian Brueggemann geehrt. Dominik Drewer, Ina Geske, Jonas Kemmann, Marie Kemmann sowie Stefan Niermann wurde für 25 Jahre Treue zur Ortsgruppe gedankt.