Artistisches Wochenende im Zirkus Wasserlos

Veröffentlicht: 12.06.2022
Endlich konnten sie wieder gemeinsam ins Sauerland reisen: 30 Kinder und rund 35 Betreuer sowie Helfer reisten unter dem Motto „Zirkus Wasserlos – Mehr als nur Aquagymnastik“ nach Berge bei Meschede, um ein artistisches und ereignis-reiches Wochenende zu erleben.

DLRG Pfingstlager in Berge

Dass die angehenden Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. nicht nur im Wasser eine gute Figur machen, zeigten sie bei ihrer Reise ins Sauerland. Unter dem Motto „Zirkus Wasserlos – Mehr als nur Aquagymnastik“ machten sie am Pfingstwochenende die Schützenhalle des Heimatschutzvereins Berge-Visbeck e. V und die Umgebung des kleinen Dorfes im Kreis Meschede unsicher.

So galt es in kleinen Gruppen zum Beispiel nicht nur beim Spiel „Meine Gruppe kann…“ und bei einer Stafette Aufgaben wie Wasserbomben zu balancieren und Teebeutelweitwurf zu bewältigen oder Rätsel zu lösen, sondern auch das artistische Talent unter Beweis zu stellen. Und dabei präsentierten die 30 Jungen und Mädchen entsprechend ihrer jeweiligen Möglichkeiten ungeahntes artistisches Können. Sei es beim Schwingen der Hula-Hoop-Reifen und dem Werfen von Jonglierkeulen oder Diabolos, aber auch beim Bilden von akrobatischen Figuren zeigten die Kinder viel Geschick. Dank der verschiedenen Materialien, die Zirkus Fassungslos e. V. aus Havixbeck zur Verfügung gestellt hatte, war dies gut umsetzbar.

Auch im sportlichen Bereich wollten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nichts nachsagen lassen. So zeigten sie beim obligatorischen Frühsport, aber auch bei dem neuen und den früheren Lagertänzen vollen Einsatz.

Gepaart mit der Aufregung endlich wieder gemeinsam in einer Schützenhalle, fern von den Eltern, zu übernachten sorgte die Zirkusluft für ausgelassene Stimmung, die meist auch das eine oder andere Heimwehgefühl vergessen ließ. Für besondere Spannung sorgten gemeine Diebe, die der Jugendgruppe einfach ihr liebevoll gestaltetes Lagerbanner stahl. Um es wiederzuerlangen machten sich die mutigen Kinder und Jugendlichen mit ihren Gruppenleitern auf den Weg in den nächtlichen Wald, stellten sich Geistern und Monstern und überwanden erfolgreich Hindernisse und Ängste.

Als ein weiterer Höhepunkt des Pfingstlagers konnte die Lagerhochzeit verbucht werden. Nach einer spannenden und knappen Wahl traten die Leiter Nicola und Jens vor den Traualtar. Ein leckeres Festmahl in der großen Schützenhalle leitete in einen gemütlichen Abend mit lustigen Spielen, die sich die Gruppen für das Brautpaar ausgedacht hatten, über.

Kurz bevor es müde, aber glücklich, am Pfingstmontag nach Hause ging, durften sich die Reisenden an ihren Leiterinnen und Leitern rächen und ihnen Aufgaben, die es zu bewältigen gab, auferlegen.

„Ich möchte ich mich bei allen Helfern bedanken. Besonders bei unserem Küchenteam, dass uns auch in diesem Lager wieder mit leckeren und abwechslungsreichen Mahlzeiten versorgt hat, aber auch bei dem Team, dass den Geistergang geplant, aufgebaut und durchgeführt hat und ohne den das Lager kein richtiges Lager gewesen wäre“, resümierte Malte Bertelmann, Jugendvorsitzender der Ortsgruppe. Sei Dank galt außerdem auch „Oma“ Eva Wasserka, die trotz ihres Rücktritts noch fleißig im Hintergrund mitgewirkt hat, und der Firma PG Kältetechnik, die einen Anhänger zur Verfügung gestellt hatte. Ohne diesen wäre das gesamte Material für das aufwendige Wochenende nicht bis ins Sauerland gekommen.