Web, Jugend

Bäume einfach an die Straße legen

Veröffentlicht: 27.12.2021
Liegen die abgeschmückten Weihnachtsbäume am Samstag, den 8. Januar 2022, gut sichtbar am Straßenrand, können die Helferinnen und Helfer der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. diese einsammeln und der Verwertung zuführen.

DLRG sammelt wieder Tannenbäume ein

Kaum sind die Weihnachtsfeiertage vorbei fragen sich die ersten wie und wo sie ihren Weihnachtsbaum entsorgen können. Viele schmücken ihre Tannen traditionell nach Heilige Drei Könige ab und bringen sie aus den Wohnungen und Häusern.

Und wie gewohnt werden dann auch wieder die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. durch die Straßen von Havixbeck und Hohenholte fahren und die ausgemusterten Bäume einsammeln. In diesem Jahr findet die Sammelaktion am Samstag, den 8. Januar 2022 statt. Unterstützt werde sie dabei von der Zimmerei Thier sowie den Garten- und Landschaftsbauunternehmen Arndt, Daldrup und Dirks, die wieder ihre Fahrzeuge für die traditionelle Aktion zur Verfügung stellen.

„Wir bitten darum, dass die Weihnachtsbäume vollständig abgeschmückt und gut sichtbar an den Straßenrand gelegt werden.“, appelliert Malte Bertelmann, Vorsitzender der Jugendgruppe der DLRG Ortsgruppe. „Nur dann können sie unkompliziert eingesammelt werden.“ Denn auch dieses Mal müsse mit Blick auf die Coronaschutzverordnung und zum Schutz der Bevölkerung und der eigenen Mitglieder erneut nur mit einem Minimum an Ehrenamtlichen gearbeitet werden.

So werden auch zum zweiten Mal in Folge wieder nicht wie üblich die Jüngeren des Vereins von Tür zu Tür ziehen und Spenden sammeln. Mit den Spenden können die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, das Trainingsmaterial sowie die Aktionen der Jugendgruppe wie zum Beispiel das Pfingstlager oder Ausflüge in Freizeiteinrichtungen unterstützt werden. „Dennoch hoffen wir, dass die Menschen uns ihre Unterstützung zeigen und zukommen lassen werden.“, hofft Bertelmann, denn ohne die Spenden aus der Bevölkerung könne die Arbeit der DLRG Jugend nicht in ihrem üblichen Rahmen durchgeführt werden.

Wer gerne eine Zuwendung der Jugendarbeit zugutekommen lassen möchte, darf sie mit dem Betreff „DLRG Jugend“ an das Spendenkonto der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. bei der Volksbank Baumberge (IBAN DE38 4006 9408 0407 4752 03) überweisen. Weiter werden bei den meisten örtlichen Bäckereien Spendendosen aufgestellt, so dass auch dort die Möglichkeit besteht einen Obolus zu entrichten. „Die Spenden sollten nicht an die Tannenbäume gehängt werden, denn dann besteht die Gefahr, dass sie nicht ihrem rechtmäßigen Zweck zugeführt werden können.“, teilt Malte Bertelmann mit. Sollten noch Fragen bestehen stehe er unter 01573/5669209 zur Verfügung.