DLRG setzt auf Präsensveranstaltungen im Sommer

Veröffentlicht: 18.05.2021

Absage des Pfingstlagers

Dass in diesem Jahr ein weiteres Mal das traditionelle Pfingstlager nicht stattfinden kann, war dem Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. bereits früh klar. So wurden verschiedene Ideen, wie zum Beispiel die Durchführung eines Online-Lagers oder einer Präsensveranstaltung im Ort in Abhängigkeit von der dann aktuell gültigen Coronaschutzverordnung, überlegt und geprüft.

Doch die ursprüngliche Idee ein virtuelles Pfingstlager durchzuführen hat die DLRG Jugend auf Grund von wenig positiver Resonanz vorerst auf Eis gelegt. Anstelle dessen arbeitet der Jugendvorstand an Ausflügen für den Sommer, um dort wieder den persönlichen Kontakt zu den Kindern aufbauen zu können.

„Die Online-Müdigkeit der Kinder ist für uns durchaus nachvollziehbar. Seit langem findet alles, wenn überhaupt, nur noch digital statt.“, so der Jugendvorsitzende Malte Bertelmann. „Gerne möchten wir mit den Kindern wieder direkt in Kontakt treten können und so hoffen wir, dass die Inzidenzzahlen weiter sinken.“ Denn sei dies der Fall, so sei ein relativ normales Vereinsleben mit vielen Aktivitäten wieder realistisch.

„Natürlich steht bei entsprechend niedrigen Inzidenzzahlen und der damit einhergehenden Öffnung des Freibades zunächst die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes im Vordergrund.“, gibt Bertelmann Einblick in die Zukunftspläne. Das Schutz- und Hygienekonzept habe sich bereits in der vergangenen Sommersaison bewährt und werde dann nur den entsprechenden aktuellen Verordnungen angepasst. „Sobald es losgehen kann, werden die Mitglieder unserer Trainingsgruppen zeitnah informiert.“, freuen sich der Jugendvorsitzende und die Trainerteams schon jetzt.