Ein halbes Jahrhundert Treue zum Ehrenamt

Veröffentlicht: 03.08.2022
Autor: Alexandra Wecke
Der erste Vorsitzende, Volkmar Brockhausen (r.), und sein Stellvertreter Jan Behr (l.) bedankten sich bei ihren Mitgliedern bei einem kleinen Empfang für ihre langjährige Treue zum Verein und überreichten ihnen für die 10-, 25- und 50-jährige Vereinszugehörigkeiten entsprechende Auszeichnungen.

Mitgliederehrungen der DLRG OG Havixbeck e.V.

Normalerweise werden die langjährigen Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. im Rahmen der Jahreshauptversammlung am letzten Wochenende im Januar jeden Jahres für ihre Treue zur Ortsgruppe geehrt. Die vergangenen Mitgliederversammlungen mussten allerdings aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen oder online stattfinden. „Es ist immer schöner seine Dankbarkeit persönlich auszusprechen“, teilte Jan Behr, zweiter Vorsitzender des Rettungsschwimmvereins, mit. Daher habe man sich dazu entschieden den Mitgliedern für ihre langjährige Treue zur Ortsgruppe bei einem kleinen Empfang außer der Reihe in den Räumlichkeiten des Vereins die Dankbarkeit in persona auszusprechen, da inzwischen einige Ehrungen offen gewesen sein, gab Jan Behr weiterhin preis.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Malte Bertelmann, Rebecca Hoffmann, Johannes Strohmidel, Eugen und Christine Rölver, Jan Haumann und Levi Schmitz mit entsprechenden Mitgliedsehrenzeichen ausgezeichnet. Lara Drewer, Anna Klostermann und Erika Müller wurden für ihre 25- jährige Zugehörigkeit zur DLRG Havixbeck geehrt. Ein besonderer Dank für ihr jahreslange Engagement ging an Eva Maria Wasserka und Lothar Kosbab, die nicht nur seit 50 Jahren Mitglied in der Ortsgruppe sind, sondern sich auch noch aktiv und ehrenamtlich bei Veranstaltungen, Ausbildungen oder im Wasserrettungsdienst im Freibad einbringen. „Es ist schön euch endlich in Präsenz zu treffen. Im Namen der ganzen Ortsgruppe möchte ich euch für eure langjährige Treue danken“, freute sich Volkmar Brockhausen, erster Vorsitzender des Vereins. „Und ihr seid nicht einfach nur Mitglied. Ihr seid ein besonderer Teil und gestaltet das Vereinsleben aktiv mit“, fuhr er dankbar der Tatsache fort, dass viele der zu ehrenden Mitglieder sich in der Jugend- und Seniorenarbeit, aber auch im Wasserrettungsdienst im örtlichen Freibad und an der Ostseeküste sowie bei der Absicherung von Veranstaltungen anderer Vereine mit zahlreichen ehrenamtlichen Stunden einbringen. Er hoffe natürlich, dass sie noch viele weitere Jahre dabei seien. Gerne hätte er noch einigen weiteren Mitgliedern die besonderen Ehrungen überreicht, diese seien allerdings leider verhindert gewesen, teilte er im Gespräch mit.