Einsatz für Neuanschaffung vertagt

Veröffentlicht: 12.08.2023
Sie durften schon einmal Platz nehmen: Afra Holtstiege (r.), Georg Thier (Mitte) und Klaus Gottschling (l.) von der Havix-becker Bürgerstiftung freuten sich darüber, dass sie die DLRG Ortsgruppe bei der Anschaffung ihres neuen Wasserspiel-zeuges unterstützen konnten.

Neues Wasserspielzeug für DLRG Ortsgruppe

Noch liegt es auf dem Trockenen und wird wohl leider doch nicht so schnell wie geplant ins Wasser kommen: das neue Wasserspielzeug der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. Anlässlich der Feier zum 60-jährigen Bestehen des Rettungsschwimmvereins sollte es in der Sprunggrube des neuen Schwimmerbeckens eingeweiht werden, doch die Fertigstellung des neuen Edelstahlbeckens verzögert sich. „Wir haben vor kurzem die Reißleine gezogen und unser Fest am 12. August abgesagt“, erklärte Volkmar Brockhausen, Vorsitzender der Ortsgruppe. Gemeinsam mit der Gemeinde Havixbeck, dem Schwimmbadteam und dem Förderverein des Freibades sollte das neue Becken einweiht werden. Lange habe man noch versucht an dem Termin festzuhalten, die Band und eine Bühne gebucht, Aktionen und Attraktionen geplant und auch Absprachen für Verpflegungen getroffen, doch es sei einfach eine Kalkulationsfrage gewesen. „Je näher der Termin gerückt wäre, desto höher wären die Kosten und der Arbeitseinsatz geworden“, ließ Brockhausen hinter die Kulissen blicken. Und es scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein, denn auch wenn schon Einiges für das renovierte Freibad geschafft worden ist, lässt sich auf eine Eröffnung Mitte August nicht mehr hoffen.

„Jetzt schauen wir auf das kommende Jahr und werden unser Jubiläum nachholen“, ist der zweite Vorsitzende, Jan Behr, guter Hoffnung, auch wenn die Saison mit den üblichen Aufgaben jetzt abgeschrieben wird. Das Training werde, wenn es wieder geöffnet wird, weiter im örtlichen Hallenbad stattfinden. Dank der Kooperation mit anderen Ortsgruppen aus dem Kreis Coesfeld könnten zumindest einige Kameradinnen und Kameraden ihre Rettungsschwimmscheine und sonstigen Qualifikationen, für die ein Schwimmbecken mit entsprechenden Tiefen und Sprunganlagen notwendig sind, aktualisieren. Dadurch seien sie derzeit zumindest im Zentralen Wasserrettungsdienst an der Ostseeküste und im kommenden Jahr auch direkt im Wachdienst im Freibad einsetzbar, teilte das Ausbildungsteam mit.

Aktuell würden ansonsten die Einsatzkräfte bei Diensten auf dem Trockenen wie zur Unterstützung des Fun Runs um den Longinusturm oder dem ersten Blaulichttag im Ortskern eingesetzt. Und auch das neue Wasserspielzeug, der Rodeo Splash, durfte nach dem Fototermin wieder ohne einzigen Wasserkontakt ins Lager gebracht werden. „Aber es sitzt sich schon mal gut“, scherzte Klaus Gottschling von der Bürgerstiftung Havixbeck. Denn Dank deren Spende im Rahmen der diesjährigen Projektförderungsaktion „3 x 500“, sowie Unterstützungen des Rotary Clubs Coesfeld-Baumberge im Rahmen des Projektes „20 Jahre – 20 Träume“ und einiger Förderer auf der Spendenplattform WirWunder der Sparkasse Westmünsterland war die Anschaffung der neuen Attraktion überhaupt möglich. „Wir haben schon vor drei Jahren von der Neuanschaffung geträumt“, blickte Volkmar Brockhausen zurück. Doch aufgrund der Pandemie und finanzieller Unsicherheiten wurde der Kauf immer wieder verschoben. Inzwischen sei der Preis sogar um einen zweifachen vierstelligen Betrag gestiegen. „Daher sind wir umso dankbarer für die Unterstützung“, sind sich die beiden Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe einig. In Zukunft werde das neue Wasserspielzeug natürlich nicht nur beim Jubiläum, sondern auch bei weiteren Veranstaltungen im örtlichen Freibad wie zum Beispiel die bei Kindern und Jugendlichen beliebte und kostenfreie Aktion „Spiel und Spaß“ in den Sommerferien eingesetzt. „Wir kommen dann natürlich auch mal testen“, versprach Afra Holtstiege von der Bürgerstiftung.