Nach 60 Jahren immer noch aktiv

Veröffentlicht: 28.01.2024
Der erste Vorsitzende Volkmar Brockhausen (l.) freute sich viele Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein und ihr ehrenamtliches Engagement zu ehren: (v. l.) Nicole Lensing, Nicola Daldrup, Florian Geske, Judith Geske, Tim Pollmüller, Manfred Wasserka, Holger Geske, Jan Behr, Brigitte Nissen und Silvana Voll.
Manfred Wasserka, Gründungsmitglied der Ortsgruppe, wurde für 60jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Jahreshauptversammlung der DLRG

„Gesund bleiben und lange leben, dann kann man das auch schaffen“, motivierte Manfred Wasserka die Anwesenden bei der Mitgliederversammlung der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. Und den Ratschlag darf der ehemalige Vorsitzende des Vereins, der inzwischen der Seniorenbeauftragte und somit verantwortlich für die Gruppe „60 und“ ist, mit Recht geben. Denn er ist Gründungsmitglied und immer noch ehrenamtlich engagiert. Jetzt durfte er unter anhaltendem Applaus für 60jährige Treue zum Verein ausgezeichnet werden und will noch viele Jahre weiter dabeibleiben. Denn der Verein und die Seniorengruppe bauen auf ihn. Einmal wöchentlich gibt er noch die Wassergymnastik für die Älteren im Verein, organisiert aber auch monatliche Treffen mit Vorträgen sowie Austauschgesprächen oder Fahrten beispielsweise zur Natura Gart, ins Solebad in Werne oder in ein Boulevardtheater. Ein umfangreiches Jahresprogramm mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte Wasserka den Anwesenden vor.

Doch nicht nur die Seniorengruppe hat viel im vergangenen Jahr erlebt, auch die Jugendgruppe (wir berichteten) sowie die Aktive Gruppe konnten trotz nicht fertig saniertem Freibad einiges von Trainings bis Veranstaltungen im und außerhalb des Wassers berichten. So fand zwar kein Wachdienst im örtlichen Bad statt, aber ein paar Wachgänger unterstützten den Wasserrettungsdienst an der Ostseeküste in Grömitz sowie am Schönberger Strand/Kalifornien. Zudem hat sich die Ortsgruppe aufgrund von potentieller Gasmangellage sowie Stromausfällen im Austausch mit den weiteren örtlichen Hilfsorganisationen mit dem Thema Gefahrenabwehr und der Umstellung auf den digitalen Betriebsfunk auseinandergesetzt, erklärte der Leiter Fachdienste, Tim Pollmüller. Nicola Daldrup vom Team Ausbildung konnte von 822 Stunden in der Schwimmausbildung sowie 334 Stunden in der Rettungsschwimmausbildung durch 34 ehrenamtlich tätige Ausbilderinnen und Ausbilder berichten. „Schwimmen darf kein Luxusgut sein und soll jedem zugänglich sein“, machte der erste Vorsitzende Volkmar Brockhausen in seinem Bericht noch einmal deutlich und erhielt aus der Versammlung für die Aussage lautstarken Applaus. Denn die Schwimmkurse sowie auch die aktive Mitgliedschaft im Verein seien mit Absicht günstig gehalten, dass sie dadurch für finanziell schwächer Aufgestellte teilhabefähig seien, aber auch so keine finanzielle Belastung darstellen. Und wie aus dem Bericht des stellvertretenden Geschäftsführers Heiko Schmitz hervorging, kann sich die Ortsgruppe zahlreicher Mitglieder erfreuen. Zum Jahresanfang durfte er in der Statistik 369 Mitglieder, von denen 198 männlich und 171 weiblich sind, vermerken. Insgesamt 54 Familien, die alleine schon 195 Mitglieder stellen, machen die Ortsgruppe zu einem Verein für alle Altersklassen. Den größten Anteil nehmen dabei nehmen die 11- bis 20-Jährigen ein und das erfreue vor allem die Jugendgruppe, die dafür sorge, dass auch für den aktiven Dienst im Rettungsschwimmverein Ehrenamtliche nachfolgen.

Dass die DLRG Ortsgruppe von dem ehrenamtlichen Engagement lebt, zeigte sich auch in drei besonderen Ehrungen an dem Tag, die Volkmar Brockhausen gemeinsam mit Michael Görshop, Vorsitzender des Bezirksvorstandes, überreichen durfte. Vor allem für ihren unermüdlichen Einsatz für den Bereich der Schwimmausbildung und somit auch die Schwimmkurse, aber auch für die vielen weiteren übernommenen Aufgaben wurden Elisabeth Thier und Nicola Daldrup das Verdienstzeichen in „Bronze“ verliehen. „Er ist immer da, wenn jemand gebraucht wird“, freute sich Brockhausen seinen überraschten Stellvertreter Jan Behr mit dem Verdienstzeichen in „Silber“ auszuzeichnen. Der ehemalige Jugendvorsitzende, der seit 2010 im Vorstand im Bereich der Verbandkommunikation tätig sowie seit 2016 als stellvertretender Vorsitzende aktiv ist, sei immer da und immer im Einsatz. Und dies in allen Bereichen. Man könne einfach auf ihn zählen und im vergangenen Jahr habe er neben der üblichen Arbeit mit zahlreichen Stunden den Bau eines neuen Lagerraumes vorangebracht und mit umgesetzt.

Doch nicht nur Manfred Wasserka wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 10jährige Mitgliedschaft wurden Nicole Lensing, Ingeborg Jahn, Martha Schwanemeier, Emil Kolling, Silvana Voll, Lena Sabaß, Max Dirks und Clara Menßen ausgezeichnet. 25 Jahre sind bereits Tim Pollmüller, Jannik Pollmüller, Jutta Pollmüller, Martin Pollmüller, Holger Geske, Florian Geske, Judith Geske sowie Karl-Heinz und Mechthild Kemmann dabei. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Brigitte Nissen ausgezeichnet.