Neue Rekorde erschwommen und Vereinsmeisterin 2021 ermittelt

Veröffentlicht: 07.11.2021
Jugendvorsitzender Malte Bertelmann (links) und Hendrik Deipenbrock (rechts), Leiter des Ressorts Schwimmen, Retten und Sport, gratulierten Sári Szabó zum Sieg und dem Erlangen des Titels als Vereinsmeisterin 2021.

Schwimmwettkampf im Havixbecker Hallenbad

Zum gemeinsamen Wettstreit hatte die DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. alle Schwimmbegeisterten ins Havixbecker Hallenbad geladen und insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gerne gefolgt.

„Im Vorfeld mussten wir uns natürlich auch mit einem Hygienekonzept auseinandersetzen und leider auch einige Einschränkungen aussprechen.“, bedauerte Hendrik Deipenbrock, Leiter des Ressorts Schwimmen, Retten und Sport, denn nur die angemeldeten Schwimmerinnen und Schwimmer sowie Helfer durften das Hallenbad betreten. Die Zuschauer, die sonst immer lautstark am Beckenrand anfeuern, mussten dieses Mal das Treiben an der großen Fensterfront des Bades verfolgen.

Doch dem Ehrgeiz der Anwesenden tat es keinen Abbruch. So gaben alles ihr Bestes – unabhängig davon, ob sie in ihrer Altersklasse einen Gegner hatten oder nicht. Denn auch gruppenübergreifend wurde alles darangesetzt als Erster wieder am Beckenrand anzuschlagen. Demzufolge konnten auch einige neue vereinsinterne Rekordwerte aufgestellt werden. In der Klasse 8 bis 9 Jahre weiblich konnte Sári Szabó in den Disziplinen Brust- und Freistilschwimmen die Werte um 1,88 bzw. um 5,19 Sekunden unterbieten. In der Altersklasse 10 bis 12 Jahre männlich schwamm in der Disziplin Brustschwimmen Luis Reinke nur fünf Hundertstel schneller als der alte Rekordhalter. Hans-Jörg Dirks konnte in der Altersklasse 51 bis 60 Jahre männlich sogar alle drei Rekordwerte brechen. So unterbot er im Brustschwimmen um 1,19 Sekunden, im Rückenschwimmen um 0,79 Sekunden und im Freistilschwimmen um 2,78 Sekunden die vorliegenden alten Werte.

So war es auch keine Überraschung, dass Hans-Jörg Dirks und Sári Szabó den direkten Punktekampf um den Gesamtsieg der Vereinsmeisterschaft gegeneinander austrugen. Am Ende konnte sich Sári Szabó mit einer Gesamtwertung von 3230,95 Punkten gegenüber 3205,91 Punkte für Hans-Jörg Dirks durchsetzen. Wohlverdient durfte sie den Wanderpokal als „Vereinsmeisterin 2021“ von Hendrik Deipenbrock entgegennehmen. Der Jugendvorsitzende Malte Bertelmann und alle Teilnehmer gratulierten herzlich zum Sieg.

„Es war eine gelungene Veranstaltung.“, ist sich der Jugendvorstand der Ortsgruppe als Ausrichter einig. „Im nächsten Jahr, wenn alles wieder in normalen Bahnen läuft, sind dann auch hoffentlich wieder mehr Teilnehmer dabei.“ Es seien immer alle herzlich willkommen, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, ob Kind oder Elternteil, aber auch Geschwister und Großeltern, Freunde und Familien dürfen ihr Können im dem örtlichen Hallenbad zeigen.