Sicherheit der Kinder eine Herzensangelegenheit

Veröffentlicht: 05.06.2024
Gerne haben die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Im Flothfeld“ wieder die DLRG Ortsgruppe in ihren Räumlichkeiten besucht, mit dem Maskottchen Nobbi herumgealbert und die Gefahren am und im Wasser kennengelernt. Seit Anfang an nimmt die Einrichtung an dem Projekt teil.

25 Jahre DLRG im Kindergarten in Havixbeck

Vor 25 Jahren hat die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. gemeinsam mit Nivea das Pilotprojekt „DLRG im Kindergarten“ ins Leben gerufen, um unter anderem Werbung für Schwimmkurse zu machen, aber vor allem, um bereits im jungen Alter auf die Gefahren am und im Wasser hinzuweisen. In einem rund zweistündigen Programm mit Rollenspiel und Puppentheater lernen die Kinder alles rund ums Thema Sicherheit am Wasser und in der Sonne, teilt die DLRG auf ihrer Internetseite mit. Das bunte und abwechslungsreiche Programm sei von Rettungsschwimmern und Pädagogen entwickelt und gezielt auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgerichtet.

„Als das Projekt ins Leben gerufen wurde, war für uns sofort klar, dass wir das auch machen wollen“, blickt Tanja Strotmann auf die Anfänge zurück. Gemeinsam mit Elke Drewer hat sie vor 25 Jahren direkt den Teamer-Lehrgang besucht und ist seitdem dabei. Denn die Sicherheit der Kinder liegt den beiden Erzieherinnen, die seit 46 (Drewer) und 36 (Strotmann) Jahren Mitglieder in der Havixbecker Ortsgruppe sind, am Herzen. Und wenn man die Aktion „DLRG im Kindergarten“ besucht, dann merkt man mit wie viel Herzblut sie bei dem Projekt dabei sind. Sie hauchen den Handpuppen beim Puppenspiel viel Leben ein und erklären kindgerecht die DLRG und ihre Aufgaben. Seit 2018 ist auch die Klappmaulpuppe Hanna, die Rettungsschwimmerin ist und das Juniorretter-Abzeichen innehat, dabei. „Hanna ist ziemlich vorlaut und quatscht immer dazwischen. Das finden die Kinder ziemlich lustig“, wusste Elke Drewer von dem Charakter zu berichten. Aber Hanna sei nicht nur zur Belustigung mit an Bord. Denn sie berichtet davon wie sie ihre Eltern am Strand verloren hat. Dabei gehen die Teamer auch immer auf die Funktion der Kindersuchbänder, die gerne an den von der DLRG bewachten Stränden genutzt werden, ein.

Im weiteren Programm erlernen die Kinder anhand einer Bildbetrachtung und gemeinsamer Erarbeitung die wichtigsten Baderegeln kennen. „Hier im Ort ist das Freibad für Familien ein Anziehungspunkt. Daher gehen wir vor allem auch auf Regeln ein, die hier gelten“, ist Tanja Strotmann die Aufklärung im Vorfeld wichtig. Ein besonderes Highlight bei dem Termin für die Vorschulkinder ist seit 2017 immer der Besuch von dem Maskottchen Nobbi. Die blaue Robbe begeistert mit seiner lustigen Art und Weise Groß und Klein für sein Lieblingselement Wasser und informiert auch gerne für das Thema Sonnenschutz. Neben den Kindergartentagen ist er sonst auch bei Strandfesten der Kooperation im Einsatz. In Havixbeck tanze Nobbi mit den Kindern auch immer das „Baderegellied“. „Durch die lustige und spielerische Art merken sich die Kinder die Regeln besonders gut“, konnte Drewer aus Erfahrung berichten.

Die ersten zehn Jahre haben die beiden Frauen die Aktion alleine betreut. Inzwischen gibt es eine Ausbildergruppe aus fünf sogenannten Teamern und einer Helferin. „Früher sind wir noch selber in die Kindergärten gegangen, inzwischen laden wir alle in unsere Räumlichkeiten ein“, erklärte Strotmann im Gespräch. Dadurch können die elf Einrichtungen besser koordiniert und zu bestimmten Terminen eingeladen werden. 2300 Kinder hat das gesamte Team seit Beginn bereits geschult. In diesem Jahr waren 143 Kinder an sechs Aktionstagen dabei. „69 der Kinder hatten schon das Seepferdchen“, berichtete Tanja Strotmann. Es sei natürlich immer noch zu wenig, aber der Stand sei ähnlich wie zu Anfang der 2000er. 2007 hätte nur ein Drittel der Kinder ein Seepferdchen-Abzeichen besessen und nach Corona seien es bekannterweise noch weniger Kinder gewesen. Die Teamer seien daher froh, dass wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen sei und geben weiterhin alles, dass die Kinder an das Schwimmen herangeführt werden und idealerweise schnell die Fertigkeit erlernen.