Einsatz, Ausbildung

Startklar für die Freibadsaison

Veröffentlicht: 09.04.2022
Die Aktive Gruppe der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. bereitete sich beim diesjährigen Ausbildungswochenende in der Jugendherberge Alfsee auf die kommende Wachsaison vor und frischte Erste-Hilfe-Kenntnisse auf.

DLRG Ortsgruppe frischt Erste-Hilfe-Kenntnisse auf

Das Havixbecker Freibad wird bereits auf die kommende Sommersaison vorbereitet und das bedeutet auch für die Mitglieder der Aktiven Gruppe der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e.V. sich in die Startlöcher zu begeben. Denn sie unterstützen nicht nur das Schwimmbadteam bei der Aufsicht im Wasserrettungsdienst im örtlichen Bad, sondern werden zusätzlich bei der Absicherung von sportlichen Veranstaltungen im Ort und im Kreis Coesfeld oder beim Zentralen Wasserrettungsdienst an der Ostseeküste eingesetzt.

So ging für dreißig Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer verschiedenster Altersklassen die Reise in die Jugendherberge Alfsee, um in einzelnen Gruppen fokussiert ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe wiederaufzufrischen. „Man lernt nie aus. Auch wir haben dieses Wochenende einige neue Dinge kennengelernt.“, stellten wieder einmal selbst die älteren Teilnehmer des traditionellen Lehrgangswochenendes fest warum es sich immer wieder lohne dabei zu sein.

In einzelnen Arbeitsgruppen und mit Hilfe verschiedener Ausbilder sowie sachkundiger Gruppenmitglieder wurde unter anderem an Seitenlagen, kleineren und größeren Verletzungen, Anlegen von Verbänden, der Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung und auch sonstigen möglichen Erste-Hilfe-Fällen gearbeitet. Weiter wurde auf diverse Arbeitsmittel, die in konkreten Einsatzsituationen genutzt werden, eingegangen. „Die jährlichen Unterweisungen unserer Aktiven ist wichtig. So können sie sich zum Beispiel vor der Saison noch einmal mit dem Rettungsrucksack vertraut machen oder durch die Winterpause offene Fragen klären.“, erklärte der zweite Vorsitzende, Jan Behr, der in der Ortsgruppe auch für das Einsatzmaterial verantwortlich ist.

Neben dem Umgang mit Rettungsgeräten und damit wie im Ernstfall Hilfe geleistet werden kann, gab es für die Ehrenamtlichen eine Einweisung in eine neue Trainingssoftware, die zunächst erst einmal in den Probebetrieb gehen werde, heißt es aus der Ortsgruppe.

Doch es stand natürlich nicht nur Ernstes für die Männer und Frauen auf dem Programm. „Es ist schön, wie wir trotz der langen Pause immer noch gemeinsam funktionieren und, dass die Gemeinschaft weiterhin so stark ist. Jeder wird einfach mit offenen Armen empfangen.“, zeigten sich die Mitglieder nach ihrem Feedback glücklich, denn aufgrund des Coronavirus wurden zum Schutz der Mitglieder und ihrer Familien sowie den Teilnehmern an Kursen und dem Training, viele Veranstaltungen und Ausbildungen in Präsenz in den vergangenen zwei Jahren abgesagt. Das Vereinsleben außerhalb des Einsatzes im Wasserrettungsdienst sowie beim Training im Wasser und auch Schulungen hätten primär online stattgefunden. Daher sei es umso schöner, dass dies der Einsatzfähigkeit der Lebensretter keinen Abbruch getan habe und somit alle startklar für die Sommersaison seien, teilten die Ausbilder des Rettungsschwimmvereins mit.