Web, Jugend

Theo Schuppert neuer Vereinsmeister

Veröffentlicht: 30.10.2023
Der Jugendvorsitzende Malte Bertelmann (l.) und die Leiterin des Ressorts Schwimmen, Retten und Sport, Marie Upmann, gratulierten Theo Schuppert herzlich zum Sieg und dem Erlangen des Vereinsmeistertitels.

Erfolgreiche Offene Vereinsmeisterschaften

56 Schwimmerinnen und Schwimmer gingen in neun Altersklassen bei den 33. Offenen Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. an den Start und am Ende konnte sich einer der Jüngsten gegen alle durchsetzen. Theo Schuppert holte sich auf der insgesamt 33 Meter langen Strecke in den drei Disziplinen Brustschwimmen (36,24 Sekunden), Rückenschwimmen mit Grätschwung (47,16 Sekunden) sowie Freistil (36,64 Sekunden) nicht nur dreimal die Goldmedaille, sondern knackte in der Altersklasse „Bis 7 Jahre männlich“ auch gleich alle drei vereinsinternen Rekorde. Mit diesem glorreichen Ergebnis nahm er mit 368,06 Punkten Vorsprung auch Sára Szabo (3009,43 Gesamtpunkte), die beim Brustschwimmen (28,39 Sekunden) sowie Freistilschwimmen (21,38 Sekunden) in der Altersklasse „10 bis 12 Jahre weiblich“ neue Richtwerte gesetzt hatte, die Chance das dritte Mal in Folge Vereinsmeisterin zu werden. Auch Nicole Lensing, die sich in ihrer Wettkampfkarriere bereits zweimal Vereinsmeisterin nennen durfte, musste sich mit einer Gesamtpunktzahl von 2977,58 Punkten mit dem dritten Platz zufriedengeben. Auch sie setzte in der Altersklasse „22 bis 30 Jahre weiblich“ neue Richtlinien im Brustschwimmen auf 66 m (1:00,81 Minuten) und Rückenschwimmen auf 66 m (1:19,79 Minuten). Ganz überwältigt und überrascht nahm der junge Wettkampfschwimmer Theo Schuppert den großen und auf Hochglanz polierten silber-blauen Wanderpokal vom Jugendvorsitzenden Malte Bertelmann entgegen und ließ sich von seinen Freunden und Familienmitgliedern hochleben.

„Es ist toll mit so vielen Menschen hier zu stehen und die kleinen und großen Erfolge aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu feiern“, freute sich Bertelmann vor der Siegerehrung nicht nur über die zahlreichen Mädchen und Frauen sowie Jungen und Männer, die sich im Wasser des Havixbecker Hallenbades beweisen wollten. Und es waren nicht nur Vereinsmitglieder gekommen. Einige der Wettkampfteilnehmenden, wie Theo Schuppert auch, schwimmen zum Beispiel beim Schwimmverein SGS Münster oder kommen nur beim Vierkampf der Reiter mit dem Wettkampfschwimmen in Kontakt. Die vielen Gäste, bestehend aus Freunden sowie Familien- und Mannschaftsmitgliedern, sorgten für ordentlich Stimmung am Beckenrand. Jeder noch so kleine Sieg wurde bejubelt und auch langsamere Schwimmerinnen und Schwimmer bis zum Anschlag am Ziel durch Applaus und Jubelrufe tatkräftig unterstützt. „Es war ein gelungener Wettkampftag“, zeigte sich auch die Leiterin des Ressorts Schwimmen, Retten und Sport, Marie Upmann am Ende zufrieden. Gemeinsam hatte sie mit ihrer Stellvertreterin Angelika Thier das erste Mal die Fäden für die Veranstaltung zusammen in der Hand und zeigte sich glücklich, dass alles soweit reibungslos verlaufen sei. Auch die 100 Personen, die sich im und am Wasser aufgehalten hatten, bestätigten es. „Natürlich freuen wir uns immer über mehr Menschen, die mitschwimmen“, so Upmann weiter. Vor allem in den oberen Altersklassen fehlten immer wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „In den letzten Jahren waren dort immer Medaillenplätze sicher“, scherzte Malte Bertelmann und hofft, dass im kommenden Jahr (3. November 2024) viele seinem Aufruf folgen. „Die Hauptsache ist, man hat Spaß dabei“, schloss er das Gespräch ab.