Wasservolleyballturnier 2021 abgesagt!

Veröffentlicht: 26.01.2021
Autor: Jan Behr
Auch die DLRG Ortsgruppe Havixbeck muss leider wieder eine Veranstaltung absagen, ihr mittlerweile traditionsreiches Wasservolleyballturnier. Dieses hätte am 28.02.2021 zum 36. Mal im Havixbecker Hallenbad stattfinden sollen. Bei diesem Turnier treten bis zu 20 Vereine, Organisationen oder Nachbarschaften gegeneinander an und spielen Volleyball im Wasser, bei 1,20 Meter Wassertiefe.
Angefangen hatte alles im Jahr 1985 bei der „Aktionswoche Treffpunkt Bad“, wo die Havixbecker Rettungsschwimmer Werbung für das Hallenbad und die DLRG gemacht hatten. Neben vielen anderen Aktionen wurde dort zum ersten Mal Wasservolleyball im Havixbecker Hallenbad, und somit zum ersten mal im Wasser, gespielt. „Vielleicht auch zum ersten Mal in der ganzen Welt“, berichtet Turnierleiter Manfred Wasserka mit einem Lächeln im Gesicht. „Dieses Spiel kam bei den Besuchern so gut an, dass man sich ein Jahr später dazu entschloss, alle Havixbecker Vereine zum 1. Wasservolleyballturnier einzuladen“, so Wasserka weiter. Zu diesem ersten Turnier hatten sich 18 Vereine angemeldet. Sieger bei der Wasservolleyball Premiere wurde die Handballabteilung des Sportvereins Schwarz- Weiß Havixbeck.
Seit dem verwandelt sich das kleine Havixbecker Hallenbad immer am letzten Sonntag im Februar, außer es ist ein Karnevalswochenende, in einen Hexenkessel mit vielen spannenden Spielen, wobei der Spaß ganz klar im Vordergrund steht. Es gibt mittlerweile auch Gruppen die sich nur deshalb gebildet haben, um ihrer großen Leidenschaft, dem Wasservolleyballspielen, nachzugehen. So werden die ersten Duelle in den letzten Jahren im Vorfeld schon oft auf einer freundschaftlichen Ebene in den sozialen Netzwerken abgehalten.
Für dieses Jahr müssen wir das Turnier leider, Pandemie bedingt, absagen“, so die DLRG Havixbeck. „Wir hoffen, dass uns die Teilnehmer aus den vergangenen Jahren treu bleiben“. 2022 wird es auf jeden Fall wieder ein Wasservolleyballturnier im Havixbecker Hallenbad geben!