Weihnachtsbäume werden wieder abgeholt

Veröffentlicht: 29.12.2022
Am 7. Januar 2023 fahren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DLRG Ortsgruppe wieder durch die Straßen von Havixbeck und Hohenholte und sammeln die ausgemusterten Weihnachtsbäume ein.

DLRG Tannenbaumaktion

Die Weihnachtsfeiertage sind gerade erst vorbei und die Weihnachtsbäume dürfen in den meisten Haushalten natürlich noch ein bisschen bleiben, um ein wenig besinnlichen Glanz zu verbreiten. Doch auch der beste Baum ist irgendwann trocken und lässt schon beim Ansehen die Nadeln fallen. Dann wird sich die Frage gestellt wohin mit dem ausgemusterten Tannenbaum. So ein nadelndes Ungetüm möchte nicht unbedingt jeder im eigenen Auto transportieren. Doch auch dieses Mal steht die DLRG Ortsgruppe Havixbeck e. V. parat und bietet eine Lösung.

Am Samstag, den 7. Januar 2023, werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ab 9 Uhr traditionsgemäß wieder durch die Havixbecker und Hohenholter Straßen fahren, die alten Weihnachtsbäume einsammeln und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Havixbeck der Verwertung zuführen. Örtliche Unternehmen werden ihnen dafür erneut Fahrzeuge zum Abtransport zur Verfügung stellen. Damit ein Baum auch mitgenommen werde, müsse er rechtzeitig vollständig abgeschmückt und gut sichtbar an den Straßenrand gelegt werden, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

„In diesem Jahr werden die Mitglieder unserer Jugendgruppe auch wieder von Haustür zu Haustür kommen und Spenden für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie die Jugendarbeit des Vereins einsammeln“, erklärt Jugendvorsitzender Malte Bertelmann. Aufgrund der Corona-Pandemie habe man davon in den letzten beiden Jahren zur Sicherheit der Bevölkerung und der Ehrenamtlichen Abstand genommen. Wer nicht zu Hause sei oder gerade kein Bargeld parat habe, könne auch die Möglichkeit nutzen die bei örtlichen Bäckereien ausgestellten Spendenenten zu füttern oder mit dem Verwendungszweck „DLRG Jugend“ einen Betrag an das Spendenkonto der DLRG Ortsgruppe bei der Volksbank Baumberge, IBAN DE38 4006 9408 0407 4752 03, überweisen. „Durch die Spenden kann die Jugendgruppe zum Beispiel ihr Pfingstlager durchführen, Ausbildungs- und Trainingsmaterial anschaffen, die Offenen Vereinsmeisterschaften ausrichten oder Ausflüge mit den Trainingskindern und ihren Freunden unternehmen“, macht Bertelmann deutlich wie wichtig die Unterstützung durch die Bevölkerung zur Ausführung der Jugendarbeit sei. Bei Fragen zur Aktion stehe er unter der Mobilnummer 0 15 73/5 66 92 09 zur Verfügung. Er gebe dann auch gerne weitere Informationen.